Geschichte wird hier groß geschrieben!

Kaufpreis 1.250.000 €
Grundstücksfläche 94.472,00 m²

"ARX RANTZOVIA" Schloss Rantzau steht zum Verkauf!

Rantzau als eines der mächtigsten Güter Holsteins galt lange Jahrhunderte als das Wahrzeichen einer ganzen Region.

Geblieben ist das Schloss mit seiner klassischen Architektur und den bis in das 16. Jahrhundert zurückzuführenden gewaltigen Gewölbekellern. Umspielt von dem Bachlauf der Kossau wartet das Schloss nun auf seine neue Bestimmung!

Mitten in der lieblichen Kulturlandschaft der Holsteinischen Schweiz gelegen, zwischen Plön und Lütjenburg, war es über Jahrhunderte Stammsitz des alten Adelsgeschlechts der Rantzaus und eines der größten Güter Deutschlands. Nach dem Krieg bildeten Rantzau und das benachbarte Gestüt Panker die Herzen der Deutschen Trakehnerzucht.

Die Wogen der Geschichte haben es etwas in Vergessenheit geraten lassen. Geblieben ist die einstige Parklandschaft mit ihren weiten Blickachsen und dem exotischen Baumbestand.
Denkbar wäre eine Nutzung als Firmensitz mit eigenen Schulungsräumen und einem privaten Wohntrakt. Auch der Gedanke eines Hotelbetriebes hätte Perspektive. Diese Entscheidung liegt nun in den Händen des neuen Eigentümers. Mit den zuständigen Behörden werden diesbezüglich bereits intensive und sehr konstruktive Gespräche geführt.

Das Anwesen wechselte letztmals 2016 den Eigentümer und wurde behutsam in Absprache mit dem Denkmalschutz in Teilen saniert und für seine späteren Aufgaben vorbereitet. So wurde der Dachstuhl komplett saniert und mit originalem Schiefer eingedeckt. In diesem Zuge sind auch der Turm mit seinem Uhrwerk, die Schornsteine und die Kuppeln instand gesetzt oder erneuert worden. Der gesamte Außenputz ist baubiologisch korrekt ersetzt worden. Allein der rechte Flügel muss noch gestrichen werden. Auch ist die Heizung als Kombination aus Öl-und Holzheizung ausgetauscht worden.
Es ist eine lange Liste der bereits erfolgten Sanierungsmaßnahmen, die bei Interesse gern zur Verfügung gestellt werden kann.

Hier bietet sich die seltene Gelegenheit, diesen Zeitzeugen der Geschichte einer neuen Aufgabe zuzuführen!

Da das Anwesen unter Denkmalschutz steht, wurde bereits Kontakt zu der betreffenden Behörde aufgenommen. Dort steht man konstruktiven Ideen offen gegenüber.

Die ca. 10 Hektar arrondiertes Land gliedern sich in Parklandschaft mit einer pittoresken Schlucht und einem Teil des Flussverlaufs der Kossau, sowie Waldflächen.

Die Holsteinische Schweiz mit ihren atemberaubenden Seenlandschaften und den beeindruckenden Herrenhäusern und Gutsanlagen erfreut sich immer größerer Beliebtheit.

Rantzau bei Plön liegt im Herzen dieser Kulturlandschaft und verkörpert alles, wofür diese Region berühmt geworden ist.

Die Rosenstadt Eutin bietet zahlreiche kulturelle Veranstaltungen und lädt mit Ihren mittelalterlichen Gassen, dem Schloss mit seinem herrlichen Englischen Landschaftspark und charmanten kleinen Restaurants und Cafés zum Bummeln ein.

Gut Rothensande, der bekannte "Immenhof", grenzt ebenfalls an den Kellersee und wird nach seiner für 2021 geplanten Neueröffnung als Hotel mit zwei Restaurants ein weiteres Highlight darstellen.

Charmante Country-Fairs auf den umliegenden Gütern sowie die Musikevents des Schleswig-Holstein Musik Festivals lassen keine Langeweile aufkommen.

Mit der in weniger als 20 Minuten erreichbaren Ostsee bietet sich ein Naherholungsgebiet der besonderen Art.
Auf den hügeligen Weiden der Holsteinischen Endmoränenlandschaft treffen Sie auch auf eine besondere Pferdezucht. Unter schattenspendenden Eichen reift hier oftmals etwas Besonderes heran.

Golfen, Reiten oder einfach die Seele baumeln lassen, die Entscheidung liegt bei Ihnen.

Die Kossau wird in den kommenden Monaten mit Landes-und EU-Geldern saniert werden.

Traditional Homes & Interiors Ute Heck +49 40 - 84 30 05 47 0171/4725599

Flächen

Wohnfläche:
1.200,00 m²
Grundstücksfläche:
94.472,00 m²

Kosten

Kaufpreis:
1.250.000 €
Käuferprovision:
6,25 % inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer

Merkmale

Küche:
Einbauküche
Kamin:
Ja
Denkmalgeschützt:
Ja

Objektangaben

Nutzungsart:
Gewerbe
Objektart:
Schloss
Zimmer:
35
Etagenanzahl:
2
Baujahr:
1590
Verfügbar ab:
sofort
Zustand:
Teilweise saniert
Heizungsart:
Zentralheizung
Befeuerung:
Öl